Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Informationen
     
  » Über Mich
  » Kontakte
  » Equipment
  » Impressum
Zufallsbild

Gegendämmerung 19.09.2010
Gegendämmerung 19.09.2010
Kommentare: 0
michael
 

  Regenbögen höherer Ordnung in monochromen Licht (grüner 5mW Laser)  



Der primäre wie auch der sekundäre Regenbogen; also Haupt- und Nebenregenbogen; sind allgemein bekannt.
Regenbögen höherer Ordnung weitaus weniger, sie wurden durch Berichte zufolge zwar schon gesichtet, aber bis zum 15.05.2011 waren sie fotografisch noch nicht nachgewiesen.

Was ist ein Regenbogen höherer Ordnung ?

Einfallendes Sonnenlicht wird beim Eintritt in einen Wassertropfen einmal (Hauptbogen), bzw. zweimal (Nebenbogen) reflektiert, ehe es den Tropfen wieder verläßt. Höherwertig bedeutet nur, dass die Anzahl der Reflektionen innerhalb des Tropfens zunimmt. Mit jeder internen Reflektion nimmt die Helligkeit des jeweiligen Bogens ab. Zudem wird der Bogen mit jeder Reflektion auch breiter, was dazu führt das der Regenbogen einer höheren Ordnung sich vom Hintergrund nur noch schwer abhebt.
Bei der 3. und 4. Ordnung hat man das erschwerende Problem der Vorwärtsstreuung, was bedeutet, dass diese Bögen zur Lichtquelle hin entstehen.

Die 5. und 6. Ordnung sind wieder in Sonnengegenrichtung zu suchen aber wie oben schon beschrieben wird die Helligkeit der Bögen immer geringer, was mit zunehmender Breite der Bögen eine deutliche Abhebung vom Hintergrund fast unmöglich macht.

Die 5. Ordnung wäre die Ordnung, die bei besten Bedingungen wahrgenommen werden könnte. Wenn auch nur in einem schwachen Grünton, denn die Position dieses Bogens ist im "Alexander-Dunkelband" etwa bei 49° Radius um den Sonnengegenpunkt.

Die 6. Ordnung hingegen liegt in einem Bereich, die vermutlich von den starken Interefernzbögen des Hauptbogens "verschluckt" werden.

In einem Versuch mit einem Laserstrahl und einem einzelnen Wassertropfen, hatte ich die Möglichkeit Regenbögen bis zur 10. Ordnung zu beobachten und dokumentieren.

Den ganzen Versuchsbericht könnt Ihr Euch in dieser PDF-Datei genauer anschauen. (Hits: 2416)

Gefunden: 2 Bild(er) auf 1 Seite(n). Angezeigt: Bild 1 bis 2.

Regenbögen höherer Ordnung im Laserlicht | 28.12.2010
Regenbögen höherer Ordnung im Laserlicht | 28.12.2010 (michael)
Regenbögen höherer Ordnung in monochromen Licht (grüner 5mW Laser)

Regenbogen-Ordnung 1,2,5,6 und 10
Regenbogen-Ordnung 1,2,5,6 und 10 (michael)
Regenbögen höherer Ordnung in monochromen Licht (grüner 5mW Laser)

       



Bilder pro Seite: 

 

RSS Feed: Regenbögen höherer Ordnung in monochromen Licht (grüner 5mW Laser) (Neue Bilder)